Archiv

10.12.2017 | Abschnitt: Kleines Glossar

Vielleicht habe ich zu viele Krimis geschaut, aber bei dem Wort „Archiv“ denke ich unwillkürlich an ein Kellergeschoss mit gepanzerten Regalen und verstaubten Akten – also an einen Ort, in dem alte Dinge aufbewahrt werden.

Mich hat daher anfänglich die Bedeutung des „Archivs“ in WordPress irritiert. In WordPress bedeutet „Archiv“ eine Auflistung bestimmter Elemente (meistens Beiträge), wobei der aktuellste standardmäßig an erster Stelle steht. Diese Liste wird über einen Schlüsselbegriff generiert.

Das kann zum Beispiel eine Kategorie sein, deren Verlinkung eine Auflistung von Beiträgen eben dieser Kategorie anzeigt. Oder das Autor-Archiv, durch die Verlinkung des Autors werden alle Beiträge aufgelistet, die dieser Autor veröffentlicht hat, oder man filtert nach Datum, Schlagwörtern usw.

Die Anzahl der Elemente, die in dem Archiv pro Seite angezeigt werden sowie das Attribut der Sortierung (alphabetisch, Datum) können geregelt werden.

Letzte Aktualisierung am: 04.03.2018